Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist nicht sonderlich beliebt. Auch die EUV der Continentale verkauft sich nicht so oft, wie sie sollte. Dabei wäre sie eine gute Lösung für alle, die nicht studiert haben und nicht nur im Büro arbeiten.

BUV vs. EUV: Mehr Rente, aber schlechter abgesichert?

Denn die Berufsunfähigkeitsversicherung ist vor allem dann teuer, wenn ich auch mit meinem Körper arbeite. Handwerker haben ein hohes Risiko BU zu werden, also ist die BUV teuer. Wenn ich also mein Einkommen absichern will, muss ich mir überlegen, ob ich wenigstens im Falle einer Erwerbsunfähigkeit meine Ausgaben voll gedeckt habe. Oder ob ich schon früher Geld bekomme, aber halt zu wenig, weil ich mir mehr nicht leisten kann.

In meinen Augen ist es sinnvoller, die Ausgaben voll abzusichern. Für den Fall einer BU muss ich mir dann halt was überlegen. Denn wenn ich als Handwerker nicht mehr in der Lage bin, meine Beruf auszuüben, besteht zumindest die Möglichkeit, noch anders Geld am allgemeinen Arbeitsmarkt zu verdienen. Und wenn das nicht geht, bin ich wahrscheinlich erwerbsunfähig.

Was kann die EUV der Continentale?

Aber kommen wir zu EUV der Continentale. Der Dortmunder Versicherer zahlt die Rente, wenn ich für mindestens 6 Monate keine 3 Stunden mehr am allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann. Oder wenn ich Pflegebedürftig bin. Also, 2 von 6 Verrichtungen des täglichen Lebens nicht mehr ohne Hilfe schaffen. Das wäre z.B. der Fall, wenn ich mich nicht mehr alleine an- und ausziehen kann und nicht mehr alleine ins Bett komme. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es da viele Krankheitsbilder gäbe, die das auslösen, aber eine Erwerbsunfähigkeit noch nicht vorläge.

In einem Punkt ist die EUV der Continentale ebenso schön ist wie deren Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Kunde hat bei der Nachversicherungsgarantie 12 Monate Zeit um zu melden. Gerade so Ereignisse wie Scheidung oder Geburt eines Kindes verbindet der Laie nicht unbedingt sofort mit einem Besuch bei seinem Versicherungsfuzzi. Wenn ich aber 12 Monate Zeit habe, dann merkt dass der Fachmann spätestens beim Jahresgespräch.

BU-Option für Studenten und Freiwilligendienstleistende

Studenten und Freiwilligendienstleistende haben die Möglichkeit, die EUV bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder erstmaliger Aufnahme eines Studiums den Tarif in eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu tauschen. Halt die von der Conti. Was ja nicht unbedingt schlecht ist 🙂

Unterm Strich gehört die EUVder Continentale zu den Top-EUV am Markt. Wer mag, kann den Tarif noch um zwei Bausteine ergänzen. Einen für eine Einmalleistung von 6 Monatsrenten und einen Pflegebaustein. So kann ich die EUV jederzeit in eine Pflegerente umwandeln. Das kann auch spannend sein.

 

 

 

Erstinformationen abrufen

BSC GmbH Logo

You have Successfully Subscribed!