Die jüngste Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat viele Fragen aufgeworfen. Trotz einer Senkung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte sind die Bauzinsen zunächst gestiegen. In diesem Artikel erfährst du, warum das so ist und warum es sich gerade jetzt lohnt, sich bei seinem Finanzierungsberater zu informieren.
Kurzfristige Reaktionen auf die Leitzinssenkung
Entgegen der allgemeinen Erwartung sind die Bauzinsen nach der Leitzinssenkung zunächst gestiegen. Die Märkte hatten die Senkung bereits eingepreist, und da die Anpassung weniger drastisch als erwartet ausfiel, blieb ein zusätzlicher Rückgang der Bauzinsen aus.
Keine Rückkehr zu extrem niedrigen Zinsen
Eine Rückkehr zu extrem niedrigen Bauzinsen von unter 2% ist nicht zu erwarten. Die Zeiten negativer Tagesgeldzinsen sind vorbei und stellten ohnehin keinen Normalzustand dar. Aktuell bewegt sich der Biallo-Baugeld-Index für zehnjährige Annuitätendarlehen bei etwa 3,68%, nachdem er im Oktober 2023 ein Hoch von 4,22% erreicht hatte (Biallo) (finanzen.net).
Einfluss der Inflation und Marktunsicherheit
Ein wesentlicher Grund für die steigenden Bauzinsen trotz Leitzinssenkung ist die weiterhin hohe Inflation in der Eurozone. Die EZB senkte den Leitzins in der Hoffnung, das Wirtschaftswachstum zu fördern, doch die anhaltende Inflation sorgt für Unsicherheit auf den Märkten. Investoren fordern höhere Renditen für langfristige Anleihen, was wiederum die Kosten für Pfandbriefe und damit die Bauzinsen erhöht (PRESSEREVUE.de).
Strategien für Immobilienkäufer
Für dich als potenziellen Immobilienkäufer bedeutet das, dass eine sorgfältige Planung und Beratung unerlässlich sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dich über Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und eine solide Vorplanung durchzuführen. Die Preise für Gebrauchtimmobilien sind auf ein vernünftiges Niveau zurückgegangen, und Bauunternehmen suchen nach Wegen, die Kosten im Neubau zu senken. Zudem bieten einige Bundesländer attraktive Förderprogramme für junge Familien an, wie zum Beispiel die Thüringer Aufbaubank, die beim erstmaligen Kauf oder Bau mit bis zu 5% des Kaufpreises auf max. 400.000 € unterstützt.
Handeln jetzt: Die Vorteile der frühen Planung
Angesichts der geringen Bautätigkeit wird es für Familien mit Kindern in Zukunft schwieriger, angemessenen Wohnraum zu finden. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Planung für den Eigenheimkauf zu beginnen. Dies kann auch bedeuten, finanzielle Belastungen vorab zu simulieren (Tilgungstraining), unnötige Kosten zu reduzieren und dich über die Zeitfenster für öffentliche Fördermittel zu informieren.
Beratung durch Experten: Dein Partner in Franken
Wenn du Interesse am Immobilienkauf hast, lohnt es sich auf jeden Fall, sich jetzt bei einem Finanzierungsberater zu informieren. Wir von der BSC stehen dir auch persönlich in unseren Büros im Raum Schweinfurt und Kronach gerne zur Seite. Unsere Experten beraten Kunden aber auch überregional via Onlineberatung. Wir helfen dir, die beste Finanzierungslösung für deine individuellen Bedürfnisse zu finden und dich auf dem Weg zu deinem Eigenheim zu begleiten.
Nutze die Gelegenheit und vereinbare einen Beratungstermin mit uns. Gemeinsam können wir deine Möglichkeiten ausloten und die besten Schritte für deine finanzielle Zukunft planen. Lass uns gemeinsam deinen Traum vom Eigenheim verwirklichen!