Jahr für Jahr das gleiche Bild zum Jahresende:

Die KFZ Beitragsrechnungen flattern ins Haus und die Beiträge kennen seit Jahren nur eine Richtung, und zwar nach oben.

Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder Beitragsanpassungen von 10 % und mehr. Dies wird sicherlich niemanden freuen und ist doch in vielen Fällen unausweichlich für die Versicherungswirtschaft.

Gerne erläutern wir die Hintergründe dafür sind und weshalb ein Versichererwechsel in den seltensten Fällen sinnvoll ist.

 

Warum sind die Beitragsanpassungen in diesem Jahr so hoch?

Nach über 5 Milliarden € Verlusten für die deutschen KFZ-Versicherer in den letzten beiden Jahren machen sich die Beitragsanpassungen vor allem zum letzten 01.01. langsam bemerkbar. Dennoch schrieben die wenigsten KFZ-Versicherer aktuell schwarze Zahlen. Vor allem in der Kasko-Versicherung laufen den Versicherungen die Schadenkosten davon.

Ersatzteilpreise und Werkstattkosten steigen seit Jahren deutlich schneller als die allgemeine Inflation

„Wir beobachten seit Jahren, dass sowohl die Ersatzteilpreise als auch die Werkstattkosten viel schneller steigen als die allgemeine Inflation. Und wir sehen keine Anzeichen dafür, dass sich diese Entwicklung abschwächt“, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (kurz GDV).

Zuletzt erhöhten sich die Preise für Ersatzteile um fast sechs Prozent, die Stundensätze von Kfz-Werkstätten stiegen sogar um rund acht Prozent.

Autoreparaturen teurer denn je: Stundensatz von Kfz-Werkstätten erstmals über 200 Euro.

Verbraucher und Kfz-Versicherer müssen für die Reparatur beschädigter Autos immer mehr Geld bezahlen. Ein Grund dafür: Die Kfz-Werkstätten verlangen für ihre Arbeit höhere Preise.

Die Stundensätze in Kfz-Werkstätten sind im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. Das geht aus einer Auswertung der Branche hervor. Arbeiten an der Mechanik, Elektrik oder der Karosserie kosteten 2024 im Schnitt 202 Euro pro Stunde, Lackierarbeiten sogar 220 Euro. Beide Preise stiegen im Vergleich zum Vorjahr um die besagten acht Prozent (Quelle DEKRA – alle ausgewiesenen Stundensätze enthalten 19 %).

Seit 2017 sind die Stundensätze in Kfz-Werkstätten um 50 Prozent gestiegen.

Mit dem erneuten Preisanstieg setzt sich eine Entwicklung fort, die seit 2017 zu beobachten ist.

Die Werkstattkosten steigen deutlich schneller als die allgemeine Teuerung: Während der Verbraucherpreis-Index von 2017 bis 2024 um etwa 24 Prozent angezogen hat, haben Werkstätten und Lackierereien ihre Stundensätze im selben Zeitraum um 50 Prozent erhöht.

 

 

Was kann ich als Kunde gegen eine Beitragserhöhung machen?

Die Beitragserhöhungen in diesem Jahr sind aller Voraussicht bei vielen Versicherungen ähnlich. Haben sie die letzten Jahre ihre KFZ-Versicherung bereits aktualisiert, lohnt sich eine Prüfung nur in seltenen Fällen.

Leider sehen wir uns dieses Jahr mit Beitragserhöhungen von durchschnittlich 10 % konfrontiert – eine Entwicklung, die wir aufgrund der aktuellen Marktlage leider nicht vermeiden können.

Liegt die neue Rechnung vor, heißt es Ruhe bewahren. Die Anpassungen sind nach den vorgenannten Erklärungen unvermeidbar.

Bevor Du jetzt versuchst über eigene Recherchen oder Vergleicher möglichst günstigere Versicherer zu finden, möchten wir auf einen wichtigen Punkt hinweisen:

Die Versicherungsprämie wird durch mehrere Aspekte beeinflusst, auch durch den Umfang der versicherten Leistungen beeinflusst. Hier gibt es mittlerweile erhebliche Unterschiede zwischen den Tarifen. Ein Sparen an der falschen Stelle kann sich schnell nachteilig auswirken im Alltag.

ACHTUNG: Aus diesem Grund warnen wir vor unbedachten Änderungen oder unprofessionellen Vergleichen. Solltest Du Dir unsicher sein, ob Dein neuer Beitrag wettbewerbsgerecht ist, melde Dich im Zweifel gerne bei uns!

 

Wir modernisieren unseren Service und setzen dabei auch auf KI

Telefonische Erreichbarkeit immer dann garantieren, wenn Du es Dir als Kunde wünscht! Mit unserer neuen KI-Technologie haben wir ab sofort genau diese Möglichkeit und können somit auch schneller auf Deine Anliegen reagieren. Im ersten Schritt greifen wir auf diese Technologie als zusätzliche Option für Anfragen rundum das Thema KFZ-Versicherung zurück.

Unsere digitale Assistentin führt Dich dabei durch einen mehrstufigen Fragebogen und nimmt so die wichtigsten Daten auf, die wir unbedingt für die Angebotsberechnung einer KFZ-Versicherung benötigen. Wir können darüber sicherstellen, dass Deine Anfrage schneller und effizienter bearbeitet wird. Selbstverständlich beachten wir beim Einsatz dieser Technologie die Einhaltung von Datenschutz-Richtlinien und einer geprüften Vertraulichkeit, alle Daten verbleiben dabei auf europäischen Servern.

Natürlich ersetzt keine künstliche Intelligenz ein persönliches Gespräch mit einem menschlichen Mitarbeiter! Aber wir wollen den Spagat zwischen Fachkräfte-Mangel und bestmöglichen Kundenservice auch in Zukunft noch meistern. Mit dem Einsatz neuer Technologien erhoffen wir uns genau diesen zu schaffen und freuen deshalb auf die ersten Praxiserfahrungen mit unserer KI.

Wenn wir uns an dieser Stelle etwas wünschen dürfen, dann das: Bitte teste doch einfach mal unsere KI-Assistentin am Telefon und gib uns hinterher gerne Dein persönliches Feedback dazu.

 

Unfallschäden werden für Versicherer immer teurer

Auch die Kfz-Versicherer spüren die Folgen dieser Entwicklung massiv. Ein durchschnittlicher Pkw-Sachschaden kostete 2024 in der Kfz-Haftpflicht rund 4.250 Euro – das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr und fast 60 Prozent mehr als 2017, als der Durchschnittswert noch bei etwa 2.700 Euro lag

Neben den steigenden Stundensätzen treiben auch die kontinuierlich teurer werdenden Ersatzteile die Reparaturkosten weiter nach oben.

Prüfe also bitte Deine Tarifmerkmale genau und komm‘ bei nötigen Änderungen und Anpassungen gerne auf Deine Berater:in oder unsere Zentrale zu!

Wir hätten Dir gerne erfreulichere Nachrichten übermittelt. Dennoch ist es uns wichtig, Dich über die aktuellen Entwicklungen aufzuklären und Dir in dieser Zeit als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Solltest Du Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Auf eine unfallfreie Fahrt, denn das ist immer noch der beste Weg, Deine Kfz-Kosten niedrig zu halten!