Wer die wichtigsten Versicherungen für sich selbst und die eigenen Sachwerte abgeschlossen hat, der sollte doch einen Haken hinter das Thema machen können, oder? Nicht ganz, denn es gibt Umstände durch die der einmal passende Versicherungsschutz eben nicht mehr ausreichend ist.

In diesem Artikel erklärt unser Versicherungsexperte Thomas Knauf, warum du regelmäßig deinen Versicherungsschutz überprüfen lassen solltest und wann ein Update sinnvoll ist.

Wohngebäudeversicherung

Immer dann, wenn ich an meinem versicherten Gebäude bauliche Veränderungen durchführe, die den Wert meines Gebäudes erhöhen, ist ein Hinweis an meinen Berater und meine Versicherung sinnvoll. Auch eine Erhöhung der Wohnfläche sollte gemeldet werden. Dann kommt es häufig vor, dass die Versicherungssummen erhöht werden müssen, damit keine Unterversicherung entsteht. Gleiches gilt für weitere Bauten auf meinem versicherten Grundstück oder die PV-Anlage auf dem Dach. Vielleicht habe ich mich als Kunde vor einigen Jahren auch entschieden, den Versicherungsschutz bei Starkregen aus Kostengründen wegzulassen. Solche Entscheidungen sollten regelmäßig überprüft werden. Vielleicht ist mir dieser wertvolle Schutz mittlerweile jeden Cent wert.

Hausratversicherung

Hier ist es sinnvoll, regelmäßig zu prüfen, ob meine vereinbarte Versicherungssumme noch passt. Hat sich meine Wohnfläche verändert? Habe ich wertvolle Gegenstände wie ein E-Bike oder eine hochwertige Küche angeschafft? Bin ich umgezogen und habe vergessen meine neue Anschrift zu melden?  Habe ich auch hier Versicherungsschutz bei Elementarschäden wir Hochwasser und Starkregen? Ein regelmäßiger Blick in die Police und Kontakt mit dem Berater ist allemal sinnvoll.

Private Haftpflichtversicherung

Auch bei der Privathaftpflichtversicherung lohnt sich ein regelmäßiger Check. War ich beim Abschluss des Vertrages vielleicht noch Single und lebe mittlerweile in einer Partnerschaft? Benötige aufgrund meines Berufs sinnvolle Erweiterungen zum Versicherungsschutz?

Rechtsschutzversicherung

Hier gibt es verschiedene Bausteine die man absichern kann. Ebenso gibt es die Möglichkeit, eine Selbstbeteiligung in unterschiedlichen Höhen zu vereinbaren. Passen die abgesicherten Bausteine noch? Will ich neben der Gewerkschaft vielleicht doch noch einen Arbeits-Rechtsschutz machen? Sollte ich meine Selbstbeteiligung erhöhen um den Beitrag zu reduzieren? Ich beziehe die erste eigene Wohnung. Habe ich diesen Baustein schon mitversichert? Ich bin nicht mehr berufstätig und benötige einzelne Bausteine nicht mehr – auch das kann vorkommen.

Unfallversicherung

Durch Nachwuchs habe ich eine ganz andere Verantwortung und bin der Hauptverdiener – soll ich meine Absicherung erhöhen? Ich habe eine handwerkliche Ausbildung, bin aber inzwischen nur noch im Büro tätig. Hier ist eine Anpassung der Berufsgruppe besonders wichtig, erst Recht, wenn ich vorher kaufmännisch und dann handwerklich tätig bin. So vermeide ich Probleme im Schadensfall.

Generell gilt:

Eine berufliche Veränderung oder Weiterbildung kann zu einer Anpassung des Versicherungsschutzes in vielen Sparten führen. Neben den oben aufgeführten Sachversicherungen ist eine Prüfung der Arbeitskraftabsicherung immer sinnvoll. „Familienzuwachs“ erfordert einen Check der bestehenden Absicherungen. Egal ob ein Hund als neues Familienmitglied begrüßt wird oder die Nächte durch ein Baby etwas kürzer werden.

Auch das Erwachsenwerden oder Auslernen der Kinder führt zu notwendigen Veränderungen – nicht nur im wahren Leben😉…

Ein Umzug ist ein weiteres Indiz für eine notwendige Kontrolle der bestehenden Policen.

Du siehst, es gibt zahlreiche Lebenssituationen, in denen man einen Blick auf die eigenen Versicherungen werfen sollte.

Um deine Versicherungen an deine aktuellen Bedürfnisse anzupassen oder einfach sicherzugehen, dass weiterhin alles passt, melde dich einfach bei uns!