Am 10. März jährte sich dieses Jahr zum 20. Mal die Gründung unserer Finanzberatung in Kronach. Im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung feierten wir diesen besonderen Tag. In den folgenden Zeilen will ich Sie gerne ein wenig teilhaben lassen an dieser Historie einer, aus meiner Sicht als Unternehmensgründer, außergewöhnlichen Firma.

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als ich am 10.03.2003 im Notariat in Kronach den Startschuss für unsere Firmengeschichte geben durfte. Meine Gefühlslage war eine Mischung aus „Vorfreude, auf das was kommen mag“, „Angst vor der Verantwortung“ und „der Unbekümmertheit eines jungen Mannes in den Endzwanzigern“. Wir starteten damals mit der Idee, Finanzberatung in Kronach ausschließlich auf einer fundierten Knowhow-Basis aller Finanzberater:Innen und auf der Grundlage einer Anbieterneutralen und unabhängigen Produktpartnerauswahl anzubieten.

Knapp drei Jahre nach dem Platzen der Dotcomblase, wagten wir den Weg zum Unternehmer. Und gleich im zweiten Firmenjahr erlebte die Finanzberatung in Kronach eine außergewöhnliche Marktphase: Die Bundesregierung entschied sich für das Ende der Steuerfreiheit von Kapitalversicherungen ab dem 1.1.2005, so dass das Jahr 2004 der reinste Tsunami für uns war. Der daraus entstehende Rückenwind trug uns in den ersten Jahren von Erfolg zu Erfolg. Bis schließlich im Jahr 2008 die Lehman-Pleite eine neue Zeitrechnung im Finanzsektor einläutete.

Vom Unternehmen zur Unternehmensgruppe

Im Jahr 2011 ordneten wir unsere Unternehmung komplett neu und ich habe mich für die alleinige Verantwortung als Unternehmenslenker entschieden. Nach einem Übergangsjahr starteten wir im Herbst 2012 schließlich in eine neue und völlig andere Dekade der Unternehmensentwicklung, verbunden mit der Expansion zu einer deutschlandweit anerkannten Finanzgruppe. Unser erster Schritt war dabei die Gründung einer neuen Dienstleistungs-Firma mit der BU-Expertenservice GmbH. Die für uns und unsere Kunden seit BSC-Gründung bekannte Expertise im Versicherungsfall einer Einkommensabsicherung, haben wir damals in eine Servicegesellschaft ausgegründet und fortan deutschlandweit anderen kooperierenden Finanzdienstleistern als B2B-Service angeboten.

Das Unternehmen zählt etwa zehn Jahre später bereits zu den bekanntesten Experten für Berufsunfähigkeit und steht mehr als 35.000 Finanzdienstleistern als Dienstleistung für ihre Kundenbetreuung zur Verfügung.

Im Jahr 2015 haben wir unseren beiden Finanzunternehmen mit der SCALA & Cie. Holding GmbH eine „neue Mutter“ gegeben und damit den Grundstein für eine in ganz Deutschland hochgeschätzte Finanzgruppe gelegt. Die SCALA Finanzgruppe zählt heute zu den Qualitäts-Marktführern im Deutschen Finanzmarkt und ist durch mehrere Innovationen zu einem hohen Bekanntheitsgrad gelangt. Heute können wir unsere Kunden mit unserer zur #Expertenfamilie gewachsenen Beraterschar nicht nur in allen Finanz- und Versicherungssegmenten unabhängig und neutral beraten, wir prägen heute sogar ganz neue Qualitätsstandards durch selbst entwickelte Bewertungsverfahren (in Kooperation mit ASSEKURATA) und zahlreiche Produkt-Innovationen, bis hin zum eigenen Start-Up WORKSURANCE.

TRADITION VERPFLICHTET

Ausgezeichnete Beratung

Mit großem Stolz erfüllt mich, dass wir im Rahmen unseres Galaabends zahlreiche Finanzberater und Mitarbeiter für 20 Jahre Firmenzugehörigkeit auszeichnen konnten. Gerade in der heute so schnelllebigen Zeit sind es diese Fakten, die uns in unserer Beständigkeit von anderen Finanzdienstleistern unterscheiden.

Mit 200 ausgewählten Gästen haben wir in den imposanten Räumen des REAL Autohaus in Schweinfurt auf zwanzig bewegte und erfolgreiche Jahre zurückgeblickt. Und Unsere Veranstaltung unterstrich in imposanter Art und Weise was unsere Firmengruppe bis heute auszeichnet: Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt und die Werte auf die es im Leben ankommt. Auf unserer Event-Seite sind ein paar Eindrücke in einer Fotostrecke sowie ein kurzer Film zu diesem besonderen Abend zu finden.

20 Jahre BSC

Unsere Firmenhistorie war nur möglich, durch das entgegengebrachte Vertrauen aller Kunden und Kooperationspartner sowie durch die herausragenden Leistungen unser PartnerInnen und MitarbeiterInnen. Hierfür sage ich an dieser Stelle gerne noch einmal ausdrücklich VIELEN DANK!

Als inhabergeführtes und von Banken- und Versicherungen unabhängiges Dienstleistungsunternehmen, sehe ich uns auch für die Zukunft bestens positioniert. Und wir stehen auch in Zukunft für bestmögliche Produktlösungen und Finanzstrategien, für Service und Kundennähe! Aber vor allem für eine sichere berufliche Heimat für alle unsere Partner und Mitarbeiter. Weiter geht die Reise in einer turbulenten (Finanz-)Welt.