Foto-Credits: procam Media,

Rückblick auf unseren BIOMETRIE Experten Kongress (#BIOMEXKON)

Von Beginn an legten wir in unserer Kundenberatung bei BSC auf die Einkommensabsicherung aller Mandant:innen einen sehr großen Wert. Nur wenige Monate vor unserer Firmengründung (März 2003), zum 1. Januar 2001 ist nämlich die berufsbezogene gesetzliche Invaliden-Rente aus dem gesetzlichen System gestrichen worden. Sie wurde durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt. Die Letztgenannte wird erst dann fällig, wenn man als Arbeitnehmer:in dem Arbeitsmarkt nicht mehr min. 6 Stunden (teilweise EMI) oder sogar keine 3 Stunden mehr (volle EMI) zur Verfügung stehen kann. Die Verbraucherschutz-Organisationen in unserem Land sind sich seit dem darüber einig, dass die Absicherung des Einkommens z.B. durch eine Berufsunfähigkeitsrente zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt gehört.

Im Laufe unserer Firmenhistorie haben wir uns immer stärker mit diesem Versicherungssegment beschäftigt. Wir haben hierzu in der Folge sogar verschiedene weitere Dienstleistungs-Unternehmen gegründet. Heute zählen wir mit unserer SCALA Finanzgruppe zu den größten Kompetenzträgern im Land, wenn es um Fragen rund um den Einkommensschutz geht.

Im Jahr 2018 haben wir uns dazu entschieden, unsere gewachsene Expertise in diesem Segment gezielt dazu einzusetzen, die Branche aktiv zu beeinflussen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Marktangebot und die Qualität zu diesem wichtigen Absicherungsbereich nachhaltig zu verbessern. Wir haben im April 2018 erstmalig den BIOMEXKON veranstaltet. So lautet die Abkürzung für BIOMETRIE Experten Kongress. Dies ist ein Fachkongress, auf dem sich alle beteiligten Parteien der Einkommensabsicherung treffen: Erstversicherer (z.B. Unternehmen wie die ALLIANZ), Rückversicherer (beispielsweise die DEUTSCHE RÜCKVERSICHER oder die MUNICH RE), aber auch Vermittler:innen und Makler:innen. Wir diskutieren hier über die Sinnhaftigkeit von Produkten und deren bessere und kundenorientiertere Ausgestaltung. Außerdem geht es um die Verbesserung von Beratungsqualitäten oder Vermittler-Knowhow.
Nach der erfolgreichen Premiere haben wir uns entschlossen, diesen Kongress alle zwei Jahre jeweils über zwei Tage hinweg im Herzen Deutschlands, in Frankfurt/Main zu veranstalten. Am 11. und 12. April diesen Jahres fand das Event bereits zum vierten Mal statt. Die diesjährige Veranstaltung war mit etwa 160 Teilnehmenden das bisher größte Event. Insgesamt 18 Versicherungsgesellschaften und drei der größten Rückversicherer waren dabei vor Ort. Zahlreiche Marktteilnehmer:innen sind sich darüber einig, dass dieser Fachkongress eine der inzwischen wichtigsten Fach-Veranstaltungen der Finanzbranche für die Einkommensabsicherung darstellt.

MARKTSTANDARDS VERBESSERN

Inhaltlich ging in es in den zwei Tagen vor allem um Unklarheiten in Produkten und um die aktuelle Rechtsprechung für das Produktsegment. Analyst:innen und Marktforscher:innen berichteten über das Marktangebot und über Zukunftstrends. Ein Schwerpunkt-Thema war in diesem Jahr die vereinfachte Form des Versicherungsabschlusses über den Arbeitgeber, inkl. massiver steuerlicher Vergünstigungen während der Erwerbsphase.

Das Veranstaltungskonzept setzt vor allem auf den Austausch zwischen Produkt-Herstellern und Kundenberater:innen, als Vertreter:innen aller Kund:innen. In diesen Gesprächen können wir dazu beitragen, das ohnehin schon komplexe Finanz-Wirrwarr etwas zu entwirren und einfacher für Verbraucher:innen zu gestalten. Auch durch solche Formate, hat sich das Produktangebot in den letzten Jahren auf das höchste Level weiterentwickelt, welches der Einkommensschutz jemals darstellen konnte.

WELCHE VORTEILE HAT EIN SOLCHES EVENT FÜR UNSERE BSC-MANDANT:INNEN?

Einen unmittelbaren Nutzen für alle BSC-Kund:innen lässt sich aus einem solchen Event natürlich nicht ziehen. Aber mittelbar entsteht daraus eine ganz andere Marktposition für uns. Es erleichtert uns das Durchsetzen der Mandant:innen-Interessen, zu dem wir als Makler:innen verpflichtet sind. Wir diskutieren als BIOMETRIE-Expert:innen mit Top-Entscheidern von Versicherern und legen durchaus auch den Finger in offene Wunden. Unser Wort und unser Urteil hat in der Branche auch dadurch inzwischen ein großes Gewicht, so dass wir eben nicht nur eine sehr gute Marktübersicht über die Qualität von Produkten haben. Wir verfügen auch über exzellente Kontakte in fast alle deutschen Versicherungsunternehmen, wenn es um den Einkommensschutz geht. Wir können heute mit Überzeugung sagen: Bei uns erhalten Mandant:innen nicht nur eine hervorragende Beratung zum Einkommensschutz. Sie erhalten gleichzeitig Zugang zu unserer branchenweit anerkannten Marktexpertise und zu unserem exponierten Netzwerk in die Branche.

Verschiedene Produkte nach deren Leistungsstärke und Beitrag vergleichen, kann jeder Makler mit Hilfe von Software. Im Einkommensschutz kommt es aber vor allem im Fall der Fälle darauf an, dass man den richtigen Partner an seine Seite hat. Ähnlich wie in der Automobil-Wirtschaft, wo der Prospekt eines Herstellers, weniger aussagekräftig ist, wie ein „100.000 Kilometer-Test“, ist auch eine über Jahrzehnte gewachsene Expertise samt Branchen-Bekanntkeit entscheidender, als das fehlerfreie Bedienen eines Vergleichsrechners. Unser Tipp lautet deshalb: Wende Dich für den Schutz Deines Einkommens immer an einen erfahrenen Versicherungs-Profi. Wir sind gerne der passende Partner dafür an Deiner Seite.