Immer mehr Unternehmer erkennen die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung. Der Verband der Privaten Krankenversicherung vermeldete vor kurzem, dass bereits etwa 7.700 Unternehmen eine bKV für Ihre Mitarbeiter anbieten. In nur drei Jahren profitieren nun doppelt so viele Firmen von einer arbeitgeberfinanzierten Krankenversicherung. Die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung sind somit mehr als 750.000 Arbeitnehmern zugänglich.

Was sind die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung?

Die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung für den Angestellten liegen auf der Hand. Mein Chef zahlt mir meine Krankenversicherung.

Doch das ist noch nicht alles. In Kollektiven kann die bKV immer wieder auch eine vereinfachte Gesundheitsprüfung anbieten. So kann ich mich evtl. über die bKV versichern, was in der privaten Krankenversicherung nicht möglich gewesen wäre, weil ich schon ein paar Wehwehchen habe.

Da die gesetzliche Krankenversicherung die Zuzahlungen und Leistungen immer weiter einstellt, ist es logisch immer wichtiger, selbst vorzusorgen.

Umso besser, wenn mein Chef das für mich macht.

Die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung für den Unternehmer ergeben sich aus den Vorteilen für die Arbeiter.

Angestellte, deren Gesundheitsversorgung besser ist, sind seltener krank. Also habe ich als Chef weniger Fehltage und kann produktiver arbeiten. Das ist doch auch nicht schlecht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Fachkräfte an allen Ecken fehlen.

Zusätzlich kann ich mich als Arbeitgeber auch für neue Mitarbeiter in Position bringen. Wer hätte nicht gern einen Chef, dem meine Gesundheit wichtig ist.

Was kann die betriebliche Krankenversicherung?

Grundsätzlich kann ich alle Bausteine, die ich aus der privaten Krankenversicherung kenne, auch über die betriebliche Lösung absichern. Also, Zahnzusatz, ambulante Vorsorgeuntersuchungen, Heilpraktiker, Brillenleistungen und selbstverständlich auch die stationäre Versorgung kann ich über eine bKV abdecken.

Dabei bin ich in der Gestaltung völlig frei. Ich kann auch jeden wählen lassen, was er haben will. Alles ist möglich.

Unterm Strich ist die bKV auch ohne steuerliche Vorteile sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber von großem Vorteil.

Lass dich kostenfrei vom Experten beraten