Versicherungen sind grundsätzlich nix, woran man gerne denkt. Deshalb gibt es so viele Versicherungen, an die keiner denkt. Das liegt aber eher daran, dass man halt nicht an den Schaden denken will, der versichert ist.

Bei manchen Versicherungen denkt man vielleicht nicht, dass man das versichern kann. Und manchmal denkt man, dass das doch sicher versichert ist und weiß nicht, dass es dazu eine extra Klausel bräuchte.

Um das zu vermeiden hier mal ein paar der Versicherungen, an die keiner denkt oder vielleicht auch erst zu spät denkt.

Versicherungen, an die keiner denkt: In der Familie…

Fangen wir mal bei der Familie an…

Grundsätzlich gilt bei den meisten Versicherungen, die ein gesundheitliches Risiko absichern, je früher, desto besser.

Auch wenn ein Schüler nur sehr selten berufsunfähig sein kann und der Einkommensausfall dadurch auch begrenzt sein mag, ist es doch sinnvoll, spätestens mit Eintritt in die weiterführende Schule eine BU-Versicherung abzuschließen.

Wenn wir die gesammelten Beiträge bis zum 67. Lebensjahr zusammenzählen, spare ich mir ein bisschen Geld gegenüber dem Vertrag, den ich erst mit 40 Jahren abschließe. Aber die monatlichen Beiträge sind deutlich geringer und ich bin 30 Jahre quasi kostenlos versichert. Und wenn der Vertrag beim Leistungsfall schon mehr als 10 Jahre läuft, dann kann der Versicherer keine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht mehr prüfen. Das macht vieles einfacher.

Das gleiche gilt für eine Pflegeversicherung, die ich schon als Kind abschließen kann. Und auch eine Rentenversicherung, die ich schon früh abschließe, profitiert wie verrückt vom Zinseszins-Effekt.

Wer mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, sollte diese dann auch nicht leichtfertig kündigen. Während einer Arbeitslosigkeit sollte ich auf jeden Fall die BU-Versicherung behalten. Wenn ich sie beitragsfrei stelle oder die Beiträge stunde, sollte ich immer darauf achten, dass der Versicherungsschutz weiter besteht. Denn eine Arbeitslosigkeit ist eine großer Herausforderung für die Psyche. Und wenn ich psychische Probleme habe, dann bin ich immer noch berufsunfähig in dem Beruf, den ich zuletzt ausgeübt habe.

Was kann ich während der Schwangerschaft kündigen?

Das gilt auch während einer Schwangerschaft und der Elternzeit. Auch das ist herausfordernd. Körperlich und psychisch.

Bei der Risikolebensversicherung gilt zwar nicht „So früh wie möglich“. Aber sie ist nicht nur wichtig, wenn ich ein Haus kaufe oder baue. Sie ist immer dann wichtig, wenn andere von meinem Einkommen abhängig sind. Und das ist normalerweise auch bei Kindern der Fall. Wenn ich also ein Baby bekomme oder ein Kind adoptiere, dann ist der Plan, dass dieses Kind von meinem Einkommen lebt, bis es selbst Geld verdienen kann.

Wichtig für Öltank-Besitzer

Und da Öltanks gerade eh in der Diskussion stehen: Wer ein Haus kauft, übernimmt in der Regel die bestehende Wohngebäudeversicherung. Das hat aber überhaupt nix mit dem Öltank zu tun. Wenn der ausläuft und Öl ins Grundwasser sickert, kann ein hoher finanzieller Schaden entstehen. Und der ist über eine Gewässerschaden- oder Öltankhaftpflichtversicherung zu decken.

Da mittlerweile schon die private Haftpflichtversicherung sehr umfangreich ist, auch unbedingt prüfen, ob es nicht schon hierüber gedeckt ist.

Und unser letzter Tipp betrifft eher unsere Kunden auf dem Land. Hier wollen wir auf den §18 der Bayerischen Garagenverordnung hinweisen. Hier heißt es, dass Autos nicht in anderen Räumen als Garagen abgestellt werden dürfen. Das betrifft z.B. Scheunen und Schuppen. Wenn hier also was passiert, besteht kein Versicherungsschutz. Für Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen allerdings schon.

Die Liste der Versicherungen, an die man nicht oder erst zu spät denkt, ließe sich sicherlich fortführen.

Wichtig ist, dass du dich immer wieder mal mit deiner Lebenssituation auseinandersetzt. Ein Single braucht andere Versicherungen als eine Familie und ein Hausbesitzer andere als ein Fabrikbesitzer.

Wenn du dich mal darüber austauschen willst, welche Versicherung für dich jetzt wichtig ist, dann melde dich einfach bei uns!