Grundsätzlich kannst du immer deine Versicherung kündigen. Manchmal kannst du monatlich deine Versicherung kündigen, manchmal geht das nur jährlich. Aber wann ist es denn sinnvoll? Wann sollte ich die Versicherung kündigen? Und welche anderen Möglichkeiten gibt es, Geld zu sparen?

Außerdem müssen wir noch Murphy´s Law beachten. Ich mein, wer seit 10 Jahren immer die gleichen Lotto-Zahlen spielt, traut sich auch nicht mehr aufhören 😉

Warum sollte ich meine Versicherung kündigen?

Es gibt gute Gründe und schlechte Gründe für die Kündigung einer Versicherung.

Da eine Versicherung nur notwendig ist, wenn ich das Risiko nicht alleine tragen könnte, kann ich logischerweise auf alle Versicherungen verzichten, die ein Risiko absichern, dass ich alleine tragen kann. Mal angenommen, ich hab genügend Geld auf der Seite, um alle meine Zähne richten zu lassen, dann brauch ich keine Zahnzusatzversicherung mehr. Und wenn ich genügend Geld habe, um mir das Auto nochmal zu kaufen, dann brauch ich die Kfz-Versicherung (Kasko) nicht mehr.

Ich muss dann meine Versicherung nicht kündigen, aber ich kann meine Versicherung kündigen, ohne meine Existenz zu gefährden.

Die Angst vor Murphy´s Law..

Murphy´s Gesetz besagt, dass alles schief geht, was auch schiefgehen kann. Du vergisst deinen Regenschirm nur dann, wenn es regnet. Oder immer an deiner Kasse zahlt einer komplett mit Münzen und abgelaufenen Gutscheinen.

Und genau so haben wir halt auch Angst, dass wir die ganze Zeit für die Versicherung zahlen, die nie leistet. Aber genau in dem Moment, wo wir kündigen, fällt das Handy aus der Hand. Oder der Zahn aus dem Mund.

Das kann selbstverständlich passieren. Aber so alles in allem fährst du immer besser, wenn du dir eine Versicherung sparst, deren Risiko du alleine tragen kannst. Denn im Schnitt gewinnt die Versicherung immer. Ist doch klar. Die kalkulieren ja auch die Prämie. Eine Versicherung, mit der der Versicherer minus macht, gibt es nicht lange.

Welche Versicherungen sollte ich besser nicht kündigen?

Das ergibt sich jetzt so ein bisschen aus dem Kontext. Du solltest keine Versicherung kündigen, wenn du nicht genügend Geld hast, um das Risiko alleine zu tragen.

Mal angenommen, du gehörst zu den Menschen, die sich kein 2. Haus leisten können. Dann brauchst du unbedingt eine Wohngebäudeversicherung. Und dabei ist es auch komplett egal, ob das Risiko sehr wahrscheinlich ist oder nicht. Du brauchst ja ein neues Haus, wenn es passiert. Egal, ob es gebrannt hat, es umgepustet wurde oder sich ein Loch im Boden aufgetan hat.

Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit, sondern darum, ob dich das Risiko ruinieren kann. Deshalb ist es eher komisch, wenn du sagst, du versicherst das Haus gegen Feuer, aber nicht gegen Überschwemmung. In beiden Fällen könntest du dir kein neues Haus leisten.

Und das Gute ist: Die Versicherung kalkuliert ja die Wahrscheinlichkeit. Deshalb ist das eine Risiko teurer als das andere.

Darf ich die Versicherung kündigen, wenn ich sparen will?

Da kommt es halt immer darauf an. An sich darfst du nur dann eine Versicherung kündigen, wenn du genügend Geld hast oder wenn es das Risiko nicht mehr gibt. Ohne Auto brauchst du keine Kfz-Versicherung.

Wenn du nur sparen willst, solltest du keine Versicherung kündigen. In vielen Fällen ist das sogar extrem falsch. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt dir ja z.B. dann die Rente, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst. Auch bei psychischen Erkrankungen. Und wenn du vielleicht sogar aus finanziellen Gründen Existenzängste hast, dann kann es auch passieren, dass sich daraus eine psychische Krankheit entwickelt.

Da wäre es genau der Fall, wo ich die Versicherung kündige, kurz bevor ich sie eigentlich brauche.

Wer kann mir sagen, wo ich sparen kann?

Manchmal hilft es schon, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, der einen anderen Blickwinkel hat. Ich kann z.B. ganz gut sachlich bleiben, wenn es um den Absicherungsbedarf anderer Menschen geht. Bei mir selbst ist vieles ein Stück drüber, weil mir Sicherheit halt wichtig ist. Und vermutlich könnte ich auch nicht so gut schlafen, wenn ich nicht fast überall gut abgesichert wäre.

Aber ich habe auch nicht alle Versicherungen in der größten Ausprägung. Und es gibt durchaus auch Versicherungen, die keinen direkten Schaden anrichten, wenn ich mal für eine Zeit die Beiträge pausiere.

Vereinbart halt einfach mal einen Termin, welche Versicherungen Sparpotential haben! Oder wir überprüfen mal gemeinsam alle Ausgaben mit unserem Haushaltsbuch!