Praxiswissen zur überarbeiteten BU der Dialog

Die Generali hatte im Jahr 2019 den konzerneigenen Biometrieversicherer Dialog umgebaut. Durch eine umfassende Angebotserweiterung wurde die Produktmarke zu einem vollwertigen Maklerversicherer weiterentwickelt, mit Tariflösungen für die Bereiche Biometrie, bAV sowie das Firmen- und Sachgeschäft.

Inhaltsverzeichnis Dialog Berufsunfähigkeitsversicherung:

  1. Die Dialog als Unternehmen in der Berufsunfähigkeitsversicherung
  2. Was kann die überarbeitete Berufsunfähigkeitsversicherung der Dialog leisten?
  3. Qualität im Leistungsfall bereits in mehrfachen Tests bestätigt
  4. Download & Wissenswertes zur Dialog Berufsunfähigkeitsversicherung
  5. Fazit & Erfahrung zur Dialog Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Die Dialog als Unternehmen in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Der im Jahr 1972 gegründete Versicherer kann auf eine inzwischen mehr als 50-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Seit 1974 ist das Unternehmen Teil des Generali-Konzerns, eines der stabilsten und finanzstärksten Versicherungsunternehmen in Europa. Der Neustart der Marke war im Jahr 2018 nicht der Leichteste. Die Konzernmutter Generali hatte im Zuge der beschlossenen Exklusivität ihrer Produktangebote über die Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) für so manche Negativ-Schlagzeile gesorgt und insbesondere zahlreiche Maklerbetriebe mindestens irritiert. Seither zählt der italienische Konzern verständlicherweise nicht zu den Lieblingspartnern der freien Versicherungsvermittler. Was aber auch zu benennen ist: Der Generali-Konzern rangiert mit 669 Mrd. USD Bilanzsumme auf Platz 11 der größten Versicherer der Welt. (Quelle: A.M. Best Company 2020)

Nun gilt in unserer modernen Gesellschaft ja aber auch, dass jeder eine zweite Chance verdient und mit diesem geschärften Blick durfte man auch die Entwicklung der neuen Makler-Marke Dialog in den letzten Jahren gespannt verfolgen. Es folgte nämlich ein durchaus respektabler Markenaufbau und, damit einhergehend, ein sukzessive wachsender Marktanteil. Auf der Unternehmensseite ist heute zu lesen, dass der Versicherer inzwischen 2,5 Millionen Verträge verwaltet und Beitragseinnahmen über 1 Mrd. € nachweisen kann. Außerdem überzeugt das Unternehmen mit sehr hohen Solvenzquoten und einer außergewöhnlich niedrigen Stornoquote.

 

Was kann die überarbeitete Berufsunfähigkeitsversicherung der Dialog leisten?

Im Februar geht der Versicherer nun noch einen Schritt weiter und will im hart umkämpften Markt der Berufsunfähigkeitsversicherung weitere Marktanteile gewinnen. Ein großes Augenmerk hat das Unternehmen hierbei auf die Positionierung für die DU-Berufe gelegt. Die Formulierung der DU-Klausel kann mit den Top-Tarifen des Marktes mithalten und ist damit wohl endgültig als ernst zu nehmender Player zu akzeptieren.

Auszug aus den AVB SBU SEU D 02/2024
Berufsunfähigkeit aufgrund Dienstunfähigkeit

(25) Berufsunfähigkeit aufgrund Dienstunfähigkeit liegt vor, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Die versicherte Person wird als Beamter/-in wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt und scheidet somit aus dem aktiven Beamtenverhältnis aus.
b) Die versicherte Person erhält fortlaufend Ruhegehalt wegen Dienstunfähigkeit nach dem Beamtenversorgungsgesetz.
Dabei ist es unerheblich, ob die versicherte Person eine andere Tätigkeit ausübt.

(26) Berufsunfähigkeit aufgrund Dienstunfähigkeit liegt auch vor, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Die versicherte Person wird als Beamter/-in wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen, das Beamtenverhältnis wird also beendet.
b) Die zur Entlassung wegen Dienstunfähigkeit führenden Erkrankungen der versicherten Person bestehen unverändert fort oder schreiten weiter fort.
c) Die versicherte Person übt keine andere Tätigkeit aus, die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht. Wir dürfen somit konkret verweisen gemäß Absatz 1

(27) Die Regelungen zur Berufsunfähigkeit wegen Dienstunfähigkeit gelten entsprechend für Richter und Kirchenbeamte.

 

Erste Muster-Berechnungen zeigen, dass die Prämienkalkulation gerade im Beamtenmarkt mit spitzem Bleistift gemacht wurde.

Bei Lehrern (Gymnasium), Hochschullehrern, Finanzfachwirten, Zoll- oder auch Verwaltungsbeamten rangierte das Tarifangebot entweder Platz 1 oder 2.

Die neue Tarif-Generation bietet dazu auch noch zahlreiche Optionen: So ist z.B. eine Dread-Disease-Leistung von bis zu 150.000 EUR (max. 10fache BU-Jahresrente) einschließbar als Einmalzahlung. Durch die AU-Option (AU über min. 6 Monate) leistet der Versicherer sofort für max. 24 Monate, nach Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Facharzt. Von anderen Marktteilnehmern hat man sich dann auch bei der Option „Zusatzzahlung“ inspirieren lassen: Bei einer erstmalig unbefristet anerkannten BU erhält der Kunde eine einmalige Zusatzzahlung in Höhe von bis zu 12 Monatsrenten.

 

Qualität im Leistungsfall bereits in mehrfachen Tests bestätigt

Im Bereich der Leistungsregulierung wurde die hohe Kundenorientierung und die hohe Produktqualität und die faire und transparente Regulierungspraxis schon mehrfach unabhängig bestätigt in Produkttests und Bewertungsverfahren. Vor allem das Analyse-Verfahren FAIR der Assekurata ist dafür ein sehr glaubhaftes Zeugnis, hier wurde erst in 2023 das entsprechende Prüfsiegel erteilt. Bekanntermaßen sind wir mit unserem Schwester-Unternehmen vom BU-Expertenservice in diesem Verfahren als Fachpartner mit eingebunden und dürfen die Qualität aus erster Hand mit prüfen.

Praxiswissen zur überarbeiteten BU der DialogPraxiswissen zur überarbeiteten BU der Dialog
 

Download & Wissenswertes zur Dialog Berufsunfähigkeitsversicherung

Versicherungsbedingungen: Dialog SBU-AVB 02/2024

Highlightblatt: Dialog SBU 02/2024

Dialog YouTube-Kanal
 

Fazit & Erfahrung zur Dialog Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Dialog zählt bis dato sicherlich nicht zu den üblichen sechs – acht Top-Empfehlungen der Versicherungsmakler mit einer Spezialisierung auf den Einkommensschutz. Schiebt man die Vergangenheit mal zur Seite, dann sprechen neuerdings einige Argumente dafür, sich mit dem Versicherer intensiver auseinanderzusetzen. Folgende TOP 3 fallen uns dazu ein.

1.) Eine sehr günstige Preiskalkulation bei ausgewählten Berufen wie Beamten und den MINT-Berufen; aber auch bei handwerklich tätigen Berufen wie etwa Schlosser/in, Friseurmeister/in oder Florist/in kann das Unternehmen punkten.

2.) Die herausragende Leistungsregulierungspraxis, welche auch schon über Jahre beim Schwester-Unternehmen COSMOS sehr, sehr positiv aufgefallen ist und deshalb keine Ausnahme darstellt.

3.) Eine neu definierte echte DU-Klausel die mit den Marktführern mithalten kann.


 

 

Wir werden auch weiterhin unserer Maklertätigkeit mit voller Leidenschaft nachgehen und bei allen Anfragen zu einem Einkommensschutz die Marktangebote unabhängig vergleichen. Unsere Analyse der neuen Dialog-Tarife sind für uns aber wieder der Beweis, wie wichtig es ist, sich stets mit den aktuellsten Angeboten zu befassen, um immer das bestmögliche Kundenangebot zu finden.

Interessierst Du Dich nun für ein Angebot oder willst die BU bei der Dialog abschließen? Dann frag gerne bei uns an. Im Gegensatz zu anonymen Internet-Plattformen wie Check24 oder dem Vertreter einer Versicherungs-Gesellschaft bei Dir um die Ecke, kaufst Du Dir bei uns für denselben Beitrag nicht nur das gleiche Produkt, sondern auch noch das nötige Fachwissen, Dich auch im Leistungsfall optimal begleiten zu können!