Ein Unfall, eine schwere Diagnose wie Krebs oder eine belastende psychische Phase können jeden treffen, unabhängig davon, wie gesund man lebt. Trotz aller Vorsorge ist Krankheit nicht vollständig vermeidbar. Es gibt viele Maßnahmen, die das Risiko reduzieren können: regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und ein insgesamt gesunder Lebensstil. Doch eine Garantie gibt es nie.

Niemand möchte in einer ohnehin schwierigen Phase zusätzlich von finanziellen Sorgen belastet werden. Angesichts der Tatsache, dass Berufsunfähigkeit rund jeden Vierten einmal im Leben betrifft, ist eine Absicherung des Einkommens durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung absolut wichtig.

Veränderungen im Markt zeigen, dass Versicherer ihre Verantwortung ernst nehmen und ihre Bedingungen verbessern.

Die Bedingungen der Versicherungen werden einander immer ähnlicher, weil der Markt insgesamt deutliche bessere Bedinungen bietet als früher. Viele Anbieter verfolgen heute das Ziel, spezifische Zielgruppen besser zu bedienen. Dieser Trend ist positiv, da er die Auswahl an guten Tarifen erweitert und hilft, individuelle Kundenbedürfnisse besser zu bedienen.

Früher variierten die Preise stark je nach Berufsgruppe. Für Akademiker waren die Tarife meist günstiger, während sie für Personen mit handwerklichen Berufen kaum bezahlbar waren. Einige Versicherer haben dieses Ungleichgewicht erkannt und arbeiten an Lösungen.

Die zunehmende Zahl von Arbeitsunfähigkeitstagen aufgrund psychischer Erkrankungen stellt eine Herausforderung dar. Versicherer reagieren darauf, indem sie ihre Policen anpassen. Sie bieten nun Schutz mit entsprechenden Ausschlüssen oder akzeptieren unter bestimmten Umständen Kunden mit psychischen Vorerkrankungen. Das ist natürlich deutlich besser, als wenn Menschen mit solchen Vorerkrankungen gar keinen Versicherungsschutz mehr bekommen. Eine anonyme Risikovoranfrage durch uns als Experten kann Klarheit über die individuellen Versicherungsmöglichkeiten schaffen.

Die Gesundheitsfragen der Versicherer werden insgesamt auch kundenfreundlicher.

Einige Gesellschaften haben die Abfragezeiträume für Vorerkrankungen verkürzt. Dies erleichtert den Abschluss einer Versicherung, für Menschen mit Vorerkrankungen, wenn diese vor Beginn des Abfragezeitraumes liegen.

Die HDI hat eine Neuerung eingeführt, indem sie auf die konkrete Verweisung verzichtet. Dies ist ein großer Vorteil für Versicherte, da sie auch bei einem Berufswechsel in einen Job mit gleicher sozialer Anerkennung und gleichem Gehalt weiterhin Leistungen erhalten.

Die LV1871 hat speziell für Handwerker und Techniker Lösungen entwickelt, um Berufsunfähigkeitsversicherungen attraktiver zu machen. Auch die Continentale hat neue Konzepte vorgestellt, um diese Berufsgruppen besser abzusichern.

Die Bedingungen verbessern sich, und Versicherer nehmen aktuelle Herausforderungen ernst.

Es muss für Kunden leichter werden, die Leistung der Versicherung zu beantragen

Neben besseren Tarifen und Bedingungen führen viele Anbieter auch Assistance-Leistungen ein. Dazu können beispielsweise Wiedereingliederungshilfen für die Rückkehr ins Berufsleben zählen. Aber häufig ist es auch Unterstützung durch externe Dienstleister, die im Krankheitsfall bei der Beantragung der Berufsunfähigkeitsrente helfen. Diese Unterstützung im Leistungsfall ist aus unserer Erfahrung sehr wichtig, da es für kranke Menschen leider ein besonders schwerer und auch langwieriger Prozess ist, an ihre versicherte Rente zu kommen. Unsere Unternehmensschwester, der BU-Expertenservice zählt bereits seit über 10 Jahren zu einem von rund 300 Versicherungsberatern in Deutschland, die ihre Kunden im Leistungsfall dabei unterstützten, ihre Rente wegen Berufsunfähigkeit zu erhalten.

Insgesamt blicke ich als Versicherungsmakler positiv auf die Entwicklungen im Bereich des Einkommenschutzes.

Wenn du erfahren möchtest, wie du dein Einkommen am besten durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützen kannst, melde dich gern bei uns!