Heute möchten wir dir einen sehr bekannten Investmentfonds vorstellen. Und zwar aus gutem Grunde, denn er begleitet unsere BSC-Berater bereits seit vielen Jahren.

Der Investmentfonds Flossbach von Storch SICAV-Multiple Opportunities gilt als ein echter Dauerbrenner in der deutschen Anlagebranche. Seit mehr als 16 Jahren ist der Fonds der Kölner Vermögensverwaltung Flossbach von Storch bereits am Markt und investiert inzwischen Kundengelder im Wert von 24,7 Mrd.€. Der Kopf des Investmentteams ist Inhaber und Firmengründer Dr. Bert Flossbach, der den Fonds zusammen mit vier weiteren Mitarbeitern steuert.

Das Portfolio ist breit gestreut: Liquidität, Anleihen und natürlich Aktien. Aber vor allem zeichnet den Fonds aus, dass er eine feste Position in physischen Edelmetallen (v.a. Gold) von ca. 10-15% hält. Als Währung der letzten Instanz gilt sie als Absicherung für Risiken im Finanzsystem.

Asset Allokation in %

Asset Allokation in %

Die Aktien, die das Team ins Portfolio kauft, zeichnen sich durch eine sehr hohe Bilanzqualität aus. Dabei wird konsequent darauf geachtet, dass die Unternehmen nicht nur ein hohes Umsatz- und Gewinnwachstum ausweisen, sondern auch eine sehr gute Eigenkapital- bzw. niedrige Schuldenquote ausweisen. Nach der Rückkehr des Zinses kommt dem eine immer höhere Bedeutung zu. Die Top drei von aktuell 45 Aktien im Portfolio sind der deutsche Sportartikelhersteller Adidas, Berkshire Hathaway (Holdinggesellschaft der 93-jährigen Investmentlegende Warren Buffett) und Reckitt Benckiser (Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren, z.B. Vanish, Cillit Bang oder Calgon). Zuletzt hat das Team um Bert Flossbach eine erste Position des US-Sportartikelherstellers Nike erworben, nachdem der Aktienkurs um rund 50 % von ihrem Allzeithoch gefallen ist.

Anleihen wiederum sind endlich wieder attraktiv und bieten dank gestiegener Renditen wieder Ertrag und Diversifikation, um die die Risiken des Aktienmarktes abzufedern. Sie machen aktuell einen Anteil von ca. 15% des Fonds aus. Konkret handelt es sich hier um kurzlaufende Staatsanleihen, die zur Zeit vor allem als attraktiv verzinster Liquiditätsersatz dienen. Komplettiert wird die Anlageklasse mit einem kleineren Teil aus Unternehmensanleihen.

Struktur des Aktienprofils

Struktur des Aktienprofils

Die Liquiditätsposition des Fonds ist, um die zuvor genannten „kurzlaufenden“ Anleihen berücksichtigt, ausreichend groß, um Anlagegelegenheiten sowohl auf der Aktien- als auch der Anleiheseite wahrnehmen zu können.

Auf Nachfrage unseres Hauses ist es dem Fondsmanagement nicht bange vor dauerhaft höheren Inflationsraten. „Diese führen zu höheren Unternehmensumsätzen und -erträgen unserer Aktien und zu attraktiven Realrenditen, also den Renditen nach Abzug der Inflation. Um hiervon zu profitieren, braucht es jedoch ein wenig Geduld.“

Indexierte Wertentwicklung in %

Indexierte Wertentwicklung in %

Dass das fünfköpfige Team seit Jahren einen guten Job macht, zeigen die Performancezahlen eindrucksvoll. Betrachtet man rollierende Anlagezeiträume von fünf Jahren (z.B. 2012 bis 2017, 2013 bis 2018, usw.), dann lag das schlechteste Ergebnis bei 15,78% und das beste Ergebnis bei 113,46%. Der Median lag bei 44,53%. Selbst bei rollierenden Anlagezeiträumen von drei Jahren wurde noch nie ein negativer Zeitraum verbucht. Bei allen genannten Zahlen sind die laufenden Kosten des Fonds von 1,63% pro Jahr bereits berücksichtigt.

Wohl wissend, dass Wertentwicklungen der Vergangenheit keine verlässliche Aussage über die Wertentwicklung in der Zukunft liefern können, beeindruckt uns dieses Ergebnis jedes Jahr auf’s Neue. Gleichermaßen interpretieren wir als Berater die Investition des Fonds nach strengen Prinzipien und klaren Qualitätskriterien als kaufmännisch äußerst sinnvoll. Man rennt nicht jeder neuen Investmentidee hinterher, sondern kauft nur aus voller Überzeugung. Für einen noch nicht mal Volljährigen ein ganz schön reifes Verhalten 😉.

Wenn du dein Geld auch klug anlegen möchtest und noch nach der passenden Strategie suchst, dann melde dich einfach bei uns.