Die Ferienzeit in Bayern beginnt und damit auch die Zeit der Reisevorbereitungen.

Doch zu den wichtigsten Reisevorbereitungen zählt mehr als nur das Kaufen von Sonnencreme oder das Packen der Badesachen!

Wer nicht an seine persönliche Absicherung und an ein paar wichtige Versicherungen denkt, kann böse Überraschungen erleben.

In unserem aktuellen Blogartikel erfährst du darum, was du in Punkto Sicherheit und Versicherungen beachten solltest.

Hier kommen unsere 6 Tipps für einen entspannten Urlaub!

 

Auslandsreisekrankenversicherung abschließen

Eine Auslandreisekrankenversicherung kostet im Jahr nur um die 10 EUR. Wenn man keine hat, kann es im Ausland aber sehr teuer werden, falls man doch mal eine medizinische Behandlung benötigt. Pro-Tipp: Unbedingt vor deiner Reise die Telefonnummer und Versicherungsscheinnummer raussuchen und mitnehmen. Das macht es unterwegs deutlich leichter!

 

Reiserücktritts- (Abbruch)kostenversicherung

Gerade Auslandsreisen kosten eine Menge Geld. Ärgerlich, wenn man seine Reise dann z. B. aufgrund einer Erkrankung doch nicht antreten kann oder frühzeitig abbrechen muss. Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann hier Abhilfe leisten, denn sie erstattet die entstandenen Kosten.

 

An Heim und Hof denken

Urlaubszeit ist auch Einbruchzeit! Du solltest darum vor deinem Urlaub alle wichtigen Sicherungen checken. Alle Fenster und Türen müssen verschlossen sein. Im Garten sollten keine „Kletterhilfen“ für Einbrecher wie z. B. Gartenliegen oder Leitern herumliegen. Die Hausratversicherung leistet grundsätzlich, wenn es zu einem Einbruch-Diebstahl daheim oder auch einem Raubüberfall oder Einbruch-Diebstahl während der Reise kommt. Ein Raubüberfall liegt vor, wenn ein Krimineller Gewalt gegen Leib und Leben anwendet, um an deine Sachen zu kommen. Vor dem Urlaub ist es darum sinnvoll, deine Hausratversicherung auf Aktualität zu überprüfen.

 

Mitnahme von Originaldokumenten vermeiden

Auf Reisen kommt es häufig zum Raub und Diebstahl. Der Verlust von Dokumenten wie Personalausweis oder Führerschein ist mit lästigen Nachbeantragungen und einigen Kosten verbunden. Du vermeidest das, indem du nur Kopien deiner Originaldokumente mitnimmst.

 

Kontakte im Notfall

Insbesondere wenn du alleine verreist oder im Reiseort zeitweise alleine unterwegs bist, solltest du die wichtigsten Notfallkontakte mit Telefonnummer immer bei dir tragen. Im Falle eines Unfalls wissen Personen, die dich finden auf diese Weise, wen sie informieren müssen.

 

Wertsachen daheim lassen

Über deine Hausratversicherung ist dein Reisegepäck auch unterwegs über die Außenversicherung mitversichert. Je nachdem was für Versicherungsbedingungen du hast, sind in dieser Außenversicherung Wertsachen gar nicht oder nur in deutlich geringerer Höhe mitversichert.

Du solltest das vorher überprüfen und Wertsachen im Idealfall zuhause unter diebstahlsicherem Verschluss lassen.

Für den Fall, dass deine Kreditkarte im Urlaub gestohlen wird, solltest du die Kontaktdaten deiner Bank dabeihaben, damit du sie ggf. sperren kannst

 

Das waren unsere 6 Tipps für einen entspannten Urlaub – ohne ärgerliche Zwischenfälle.

Natürlich kann trotzdem immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren.

In diesem Fall kannst du dich natürlich ganz einfach an uns wenden!