Ist der Boom der deutschen Wirtschaft vorbei? Laut dem ifo-Geschäftsklimaindex scheint es zumindest so. Die Manager Deutschlands zeigen sich angeblich zunehmend besorgter, was die aktuelle Geschäftslage angeht.

Schlechte Aussichten für die Wirtschaft?

Im Dezember zeigten sich die befragten Unternehmer in Hinsicht auf die Wirtschaftslage weniger optimistisch als noch im Vormonat. Laut einer Pressemitteilung des ifo Instituts ist der ifo Geschäftsklimaindex von 102,0 Punkten (der Stand im November) auf 101,0 Punkte gefallen. Das teilte das Institut anhand der Meinungen von 9.000 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes mit. Der Indexwert der Lage sank von 105,5 Punkten auf 104,7 Punkte. Zuletzt waren auch die gemessenen Erwartungen gesunken. Im November hatte der Lage-Index noch 98,7 Punkte betragen, im Dezember waren es noch 97,3 Punkte.

„In diesem Jahr fällt die Bescherung für die deutsche Wirtschaft mager aus.“ – Prof. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, in einer Pressemitteilung

Langsameres Wachstum im neuen Jahr

Für das kommende Jahr rechnet das ifo Institut zwar mit einer Abkühlung der Wirtschaft, jedoch nicht mit einer Rezession. Laut der ifo Winterprognose 2018 soll das Wirtschaftswachstum von den aktuellen 1,5 Prozent im Laufe des Jahres 2019 auf 1,1 Prozent zurückgehen. Für 2020 wiederum glaubt das ifo Institut an ein Wirtschaftswachstum von 1,6 Prozent.

„Zudem dämpfen mannigfache Unsicherheiten die Weltkonjunktur, vor allem Brexit, Italien und die US-Handelspolitk.“ – ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser, in einer Pressemitteilung

Wie sieht es an der Börse aus?

Am Freitagabend steigt der DAX und klettert mit einem Kurs von 1,71 Prozent auf 10.558,96 Zählerpunkte. Für das neue Jahr stehen vor allem die Unsicherheit um den Brexit und der Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China im Vordergrund.

Titelbild: © Reddogs / Fotolia.com

Erstinformationen abrufen

BSC GmbH Logo

You have Successfully Subscribed!